Logo
«

Der Countdown für die Winterfütterung läuft

Vogelfütterung fördert Artenkenntnis - Vogelfutter selber machen mit dem NABU Nienburg

Blaumeise an Futterstellle (c) NABU / Ralf Huber
Noch zeigt sich der Herbst in seiner ganzen Vielfalt und fast niemand denkt so recht an die kalte Jahreszeit. Trotzdem können schon jetzt durch den Bau oder die Anschaffung von Futtergeräten Vorbereitungen für den bevorstehenden Winter getroffen werden. Der Countdown für die winterliche Vogelfütterung läuft.
 
Der Effekt ist ein weitgehend umweltpädagogischer. Mit einfachen und wenigen Mitteln kann den Stand- bzw. Jahresvögeln, also den Vögeln, die die kalte Jahreszeit bei uns verbringen und nicht in den wärmeren Süden ziehen, schon geholfen werden, die für sie kritischen Monate zu überstehen. Zugleich werden das Umweltbewusstsein und das Naturerlebnis gestärkt und gefördert.
 
Bei der Fütterung sollten einige Grundregeln beachtet werden, insbesondere was hygienische Aspekte und die Art der Futterzusammenstellung angeht. Aber auch ein strukturreicher, naturnaher Garten ist wichtig und hilfreich, da dieser den Jahresvögeln Lebensraum, Nahrung und Unterschlupf bietet.
 
Der NABU Nienburg lädt am Wochenende des 25. und 26. November in die NABU-Geschäftsstelle, Unter den Eichen 21 in Schessinghausen ein. "Füttern? – Erwünscht!" heißt es dann. Im Rahmen des NABU-Familienprogramms werden wir dabei unser eigenes Vogelfutter zusammenstellen, um den gefiederten Freunden durch die kalte Jahreszeit zu helfen. Zudem gibt es viele spannende Dinge rund um die Vogelfütterung zu erfahren. Der Unkostenbeitrag beträgt 5 Euro bzw. 3 Euro für Mitglieder. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung zwingend erforderlich, entweder per email an Familienangebot@nabu-nienburg.de oder per Textnachricht an Dr. Anja Thijsen (0176-70039827). Der Veranstaltungsbeginn wird bei der Anmeldung bekannt gegeben.

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare veröffentlicht.
Um Spam zu vermeiden, bitte die sichtbaren Zeichen eingeben. Falls nicht lesbar, bitte das Bild anklicken.
Captcha
Mit einem Klick auf "Kommentar senden" bestätige ich, dass ich die Datenschutzhinweise gelesen habe und akzeptiere.