Wechsel im Vorstand der NaturFreunde
Tilman Groeneveld (links) und Ludger Schwabe (rechts) bedanken sich bei Ying Li und Michael Schmidt für ihre bisherige Tätigkeiten im Vorstand. Beide wollen auch in Zukunft dem Verein zwar ohne Funktion, aber engagiert zur Seite stehen.
Nienburg. Die NaturFreunde haben auf ihrer Versammlung einen neuen Vorstandssprecher gewählt. Nach zehn Jahren hat Michael Schmidt sein Amt niedergelegt. „Die NaturFreunde waren der erste Verein, dem ich beigetreten bin. Ich hatte keine Ahnung von Vorstandsarbeit und Vereinsführung und habe mich trotzdem als neues Mitglied zum Sprecher wählen lassen.“ Vielleicht war es gerade das, was der Verband brauchte. Denn unter Schmidt wuchsen die Aktivitäten im Verein, indem er denjenigen, die etwas zum Vereinsleben betragen wollten, freien Lauf ließ. Einwöchige Vereinsfahrten wurden etabliert und die Wanderleiter Manfred Schramme sowie Wilfried Hahn sorgten und sorgen für monatliche Angebote. Zusätzlich wurden weitere spontane Touren zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Kanu von Vereinsmitgliedern angeboten. Der Freizeitverein, der sich selber als ökologisch, sozial und offen bezeichnet, hat sich auch immer wieder inhaltlich positioniert und an Aktivitäten gegen das Logistikzentrum Schäferhof und dem weiteren Torfabbau teilgenommen, dabei sich insbesondere für Klimagerechtigkeit ausgesprochen. Dazu gehörten auch themenbezogene Veranstaltungen beim Wein und Talk bzw. Tee und Talk sowie einfach nur geselliges Beisammensein beim gemeinsamen Kochen oder der weihnachtlichen Feuerzangenbowle. Hinzu kommen Fachgruppen wie das Freizeitgelände oder die Fotogruppe. So bildete sich unter Schmidt eine lockere Gemeinschaft weiter, die mittlerweile 235 Mitglieder hat. „Der Höhepunkt meiner Zeit im Vorstand war zweifelsohne das Vereinsjubiläum im letzten Jahr“, resümiert Schmidt.
Auch Ying Li verlässt den Vorstand. Sie hat sich ehrenamtlich für die Belange des Naturfreundehaus eingesezt, welches in den letzten Jahren stets über 6000 Übernachtungen verzeichnete. Hierbei konnte sie sich auf ein gutes hauptamtliches Team im Naturfreundehaus verlassen. Die Funktion der Hausreferentin im Vorstand überlässt sie nun Barbara Heyder, die hier schon in den letzten Jahren tätig gewesen ist.
Für Michael Schmidt springt als Vorstandssprecher nunmehr Ludger Schwabe dem schon amtierenden Sprecher Tilman Groeneveld zur Seite. Beide wollen in guter NaturFreunde-Tradition gemeinsam und gleichberechtigt Möglichkeiten schaffen: Alle im Verein, insbesondere auch Kinder und junge Leute, sollten freundlich entspannt zusammen aktiv sein können, ob in der Freizeitgestaltung oder ökologisch oder gesellschaftspolitisch.
Als Vierte im Bunde bleibt Ruth Dvorak als langjährige Kassiererin tätig, die souverän auf einen gesunden Kassenbestand verweisen kann.
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare veröffentlicht.