Logo
«

Floßregatta, Waldrallye und Glühwürmchen auf NABU-Gut Sunder

Niedersächsische NAJU-Gruppen erleben gemeinsam wunderbare Natur

Die Teinehmer*innen der NAJU Freizeit auf Gut Sunder
Am ersten Juliwochenende haben sich NAJU-Gruppen aus ganz Niedersachsen getroffen, um die traumhafte Natur auf NABU-Gut Sunder zu erleben, gemeinsam viel zu entdecken und Spaß zu haben. Die NAJU (Naturschutzjugend e.V.) ist die Jugendorganisation des NABU (Naturschutzbund Deutschland e.V.) und hat in Niedersachsen mehr als 20.000 Mitglieder. Davon sind viele Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ehrenamtlich im Naturschutz aktiv. Aus dem Landkreis Nienburg waren die NAJU Nienburg und die NAJU Nordertor mit an Bord. Die großzügige Förderung der Nienburger Bürgerstiftung ermöglichte allen interessierten Kreis-Nienburger-NAJUs die Teilnahme. „Dafür möchte ich mich im Namen aller Kinder und Gruppenleitungen sehr herzlich bedanken“, sagt Dr. Anja Thijsen, stellvertretende Vorsitzende des NABU Nienburg.

Zum zweiten Mal wurde für diese jungen Naturbegeisterten von der Landesgeschäftsstelle der NAJU Niedersachsen und den Gruppenleitungen ein gemeinsames Erlebniswochenende organisiert. Neben verschiedenen Aktionen wie Keschern, MikroMakro und Ameisen, galt es eine Wald-Rallye zu meistern und Mut bei der Nachtaktion zu beweisen. Ein Kreativangebot mit Schnitzen und Basteln aus Naturmaterialien traf auf rege Begeisterung. Am Sonntag wurden Flöße gebaut und deren Fahrtauglichkeit auf der Kleinen Meiße getestet. Auch in diesem Jahr kam die Siegerin der Floßregatta aus Nienburg.

Es war eine tolle Stimmung und alle NABUs und NAJUs fuhren erschöpft aber mit vielen tollen Erfahrungen und Erlebnissen nach Hause. „Das Wochenende war spitze!“, da sind sich alle einig.

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare veröffentlicht.
Um Spam zu vermeiden, bitte die sichtbaren Zeichen eingeben. Falls nicht lesbar, bitte das Bild anklicken.
Captcha
Mit einem Klick auf "Kommentar senden" bestätige ich, dass ich die Datenschutzhinweise gelesen habe und akzeptiere.