Logo
«

NaturFreunde wanderten durch die Berge

Mit fantastischen Aussichten konnten die Teilnehmenden auf ihren Touren rechnen.
Mit 20 Teilnehmenden starteten die Nienburger NaturFreunde ihre diesjährige Vereinsfahrt nach Berchtesgaden. Mit nur einmal umsteigen erreichten sie per Zug den südlichsten Zipfel von Deutschland. An sieben Tagen waren sie je nach Kondition in unterschiedlichen Gruppen unterwegs, in der Regel aber zum gleichen Ziel. Und immer waren sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, sei es zum Königssee, zum Jenner, in den Zauberwald und am Hintersee, auf dem Toten Mann, durch die Almbachklamm oder das Klausbachtal. Verzaubert wurden sie durch die atemberaubende Landschaft, was zu Äußerungen führte wie: „Ich komme mir vor, als wenn ich durch ein Reiseprospekt wandere.“ Oder: „Das muss die steilste Gegend Deutschlands sein.“ Was dann auch täglich viel Anstrengung bedeutet, denn allein für den Weg zur Unterkunft durften täglich 140m Höhenunterschied mit teilweise 20% Steigungen überwunden werden. Dafür hatten sie den Watzmann stets vor den Augen.

Glück hatten die Teilnehmenden mit der Bekanntschaft zu Manfred Leubner, der sie als Einheimischer auch auf weitestgehend unbekannte Pfaden durch die Bergwelt führte. Natürlich durfte auch ein Gespräch mit den NaturFreunden in Berchtesgaden nicht fehlen. Hermann Aschauer erklärte das Tourenprogramm der Ortsgruppe, und im Gespräch erfuhren alle auch ein paar einheimische Besonderheiten. Resümee der Fahrt: Herausfordernd und keine Sekunde langweilig.

Für nächstes Jahr planen die NaturFreunde ihre Reise nach Wien, in die Stadt, wo der Verein seinen Ursprung hat.

Volker Selent
Rühmkorffstraße 4, 31582 Nienburg
05021-62755 Handy 0151-28944516


Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare veröffentlicht.
Um Spam zu vermeiden, bitte die sichtbaren Zeichen eingeben. Falls nicht lesbar, bitte das Bild anklicken.
Captcha
Mit einem Klick auf "Kommentar senden" bestätige ich, dass ich die Datenschutzhinweise gelesen habe und akzeptiere.