Logo
«

Jugendkongress ermöglicht demokratische Bildung mit Spaß im JUZ Verden

Demokratie am Fluss

Verden (Aller). Am 9. Mai haben wir uns beim Jugendkongress „100% Menschenwürde - Zusammen gegen Rassismus“ in Verden ausgetauscht und uns in vier Workshops mit Rassismus in der Schule auseinandergesetzt und folgende Themen bearbeitet: Kolonialismus (Innawa Bouba), Diskriminierung im Fußball Jan Krieger / Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus) und Bloggen gegen Rassismus (Said Rezek).
Der Workshop für Lehrkräfte und Sozialarbeiter*innen ermöglichte mit Moderation durch Filiz Alheraki gemeinsame Reflexionen zu Rassismus und Diskrimminierung im Schulalltag.

Veranstalter WABE e.V. macht dieses Angebot als Regionalkoordination Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage jährlich abwechselnd in Nienburg / Weser und Verden (Aller). Schüler*innen der OBS Marklohe und der IGS Oyten stellten die Ergebnisse von Filmprojekten vor, die sehr viel Zustimmung fanden. https://www.youtube.com/playlist...  

50 engagierte Schüler*innen, Lehrkräfte, Freiwillige und Sozialkarbeiter*innnen begegneten sich mit Wertschätzung,erarbeiteten sich wichtige Informationen zu den Themenbfelden und hatten offensichtlich viel Spaß dabei. Dankl des professionelen Supports durch das Jugendzentrum Verden lief alles wie am Schnürchen. Danke!

Danke auch an die Teilnehmer*innen aus den folgenden Schulen: Wümmeschule Ottersberg, OBS Marklohe, IGS Oyten, Gymnasium Stolzenau, Freie Schule Mittelweser, Jugendwerkstatt Landkreis Nienburg, Gymnasium Syke, OBS Visselhövede

Weitere Infos unter www.wabe-Info.de

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare veröffentlicht.
Um Spam zu vermeiden, bitte die sichtbaren Zeichen eingeben. Falls nicht lesbar, bitte das Bild anklicken.
Captcha
Mit einem Klick auf "Kommentar senden" bestätige ich, dass ich die Datenschutzhinweise gelesen habe und akzeptiere.