Logo
«

WABE-Förderung für Demokratieprojekte noch bis zum 12. März beantragen

WABE fördert Vereine und Initiativen
Das Weser-Aller-Bündnis: Engagiert für Demokratie & Zivilcourage (WABE) fördert auch im Frühjahr wieder Demokratieprojekte in den Landkreisen Nienburg / Weser und Verden. Nicht nur mit Blick auf diverse Herausforderungen durch die äußerste Rechte sind Vereine und andere zivilgesellschaftliche Organisationen dazu aufgerufen, Ideen zu entwickeln, die einen Beitrag für eine demokratische Kultur auf lokaler Ebene leisten.  Für das Jahr 2023 konnten bereits Förderbeschlüsse für 15 Makroprojekte, 3 Mikroprojekte und für zwei Projekte aus dem Jugendaktionsfonds gefasst werden. Da in diesem Jahr zusätzliche Mittel zur Verfügung stehen, können noch weitere Vereine Förderung beantragen.
Die lokale „Partnerschaft für Demokratie“ (PfD) des Weser-Aller-Bündnis: Engagiert für Demokratie und Zivilcourage (WABE) ist eine Kooperation der beiden Landkreise und Städte Nienburg und Verden. Sie bietet durch eine Förderung aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend die Möglichkeit zur Finanzierung von Projekten, die Kompetenzen zur Förderung demokratischer Diskurse stärken und das demokratische Engagement gegen Neofaschismus, Rechtspopulismus und Rassismus unterstützen.
Programmleitlinien und WABE-Förderkriterien stehen auf der Seite www.wabe-info.de zur Verfügung. Darüber hinaus können die Antragsunterlagen (Antragsformular und Kosten-Finanzierungsplan) dort heruntergeladen werden. Die Projektförderung kann mit einer Laufzeit bis zum jeweiligen Jahresende beantragt werden.
Für weitere Informationen und Hilfe bei der Antragstellung stehen wir gerne telefonisch unter 04231 /12-456 sowie unter der folgenden E-Mail zur Verfügung: kuf@wabe-info.de
Die nächste Antragsfrist endet am 12. März.

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare veröffentlicht.
Um Spam zu vermeiden, bitte die sichtbaren Zeichen eingeben. Falls nicht lesbar, bitte das Bild anklicken.
Captcha
Mit einem Klick auf "Kommentar senden" bestätige ich, dass ich die Datenschutzhinweise gelesen habe und akzeptiere.