Logo
«

Spende des SoVD-KV Nienburg für das Frauenhaus

Im Bild von links: Marina Gempfer, Sabine Dudeck, Petra Knake, Erika Heine, Hilke Schmidt, Ayse Eker
Spende des SoVD-KV Nienburg an den „Förderverein des Frauenhauses Nienburg“
Am Nachmittag des 21.10.2020 besuchte Sabine Dudeck vom „Förderverein des Frauenhauses Nienburg“ den KV Nienburg, um dessen Spende in Höhe von 800,00€ in Empfang zu nehmen. Teilnehmer der Spendenübergabe waren Ayse Eker (Geschäftsstellenleiterin des SoVD-Beratungszentrums Nienburg), kurzzeitig Erika Heine (1.Kreisvorsitzende), Petra Knake (Kreisfrauensprecherin), Hilke Schmidt (1.Ortsvorsitzende OV Steimbke), Hans-Christian Boge (stellvertretender Schriftführer und Internetbeauftragter des KV Nienburg) sowie Marina Gempfer (EUTB). Sabine Dudeck, die Schatzmeisterin des „Förderverein des Frauenhaus Nienburg“, erklärte den Anwesenden, dass die Aufgabenstellung vergleichbar sei mit der von Fördervereinen für Schulen. In beiden Fällen seien staatliche Stellen für den Bestand verantwortlich, aber die finanziellen Zuwendungen reichen nur für die Grundsicherung. So würden die dem Frauenhaus vom Förderverein zugeführten Mittel dort genutzt, um die Möblierung zu verbessern, Kinderspielzeug zu kaufen oder um Frauen beim Auszug nach Aufenthaltszeiten von Wochen bis Monaten mit einem Zuschuss den Start zu erleichtern. In normalen Zeiten würden bei Veranstaltungen, z.B. mit dem Verkauf von gespendetem Kuchen, Einnahmen erzielt. Da dies zu Corona-Zeiten nicht mehr möglich ist komme die 800,00€ Spende des SoVD-KV Nienburg sehr gele-gen. Der Förderverein hat zurzeit 52 Mitglieder, darunter mit steigender Tendenz auch Männer. In der nachfolgenden Diskussion schlug Marina Gempfer vor, im Frauenhaus auch auf bei EUTB und SoVD erhältliche Hilfestellung hinzuweisen.

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare veröffentlicht.
Um Spam zu vermeiden, bitte die sichtbaren Zeichen eingeben. Falls nicht lesbar, bitte das Bild anklicken.
Captcha
Mit einem Klick auf "Kommentar senden" bestätige ich, dass ich die Datenschutzhinweise gelesen habe und akzeptiere.

Autor

Sozialverband Deutschland Kreisverband Nienburg
Veröffentlicht: Donnerstag, 22. Oktober 2020 um 16:07 Uhr

Newsletter abonnieren

Wer unseren Newsletter abonniert, bekommt automatisch jeden Sonntag eine E-Mail, in der alle anstehenden Veranstaltungen sowie die aktuellen Artikel aller Mitgliedsorganisationen aufgeführt sind.

Um Spam zu vermeiden, bitte die sichtbaren Zeichen eingeben. Falls nicht lesbar, bitte das Bild anklicken.
Captcha

Mit einem Klick auf "Eintragen" bestätige ich, dass ich die Datenschutzhinweise gelesen habe und akzeptiere.