Logo
«

Neuer NABU-Vorstand im Amt

Der NABU Vorstand: von links: Bernhard Schiewe (Kassenwart), Dierk Wessel (Pressewart), Jens Rösler (1. Vorsitzender), Klaus Hellmund (Schriftführer), Danièle Dukse (Jugendwartin), Dr. Anja Thijsen (2. Vorsitzende). Foto: (c) NABU NI
NABU Nienburg hielt Jahreshauptversammlung ab


Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des NABU-Kreisverbandes Nienburg/Weser e.V. standen neben dem Jahresrückblick 2018 und allgemeinen Themen die Vorstandswahlen im Mittelpunkt.

Zu Beginn der Versammlung dankte der 1. Vorsitzende, Jens Rösler, ganz besonders den aktiven Mitgliedern für ihre wichtigen und uneigennützigen Beiträge, für das harmonische Vereinsleben und ihren Einsatz zum Erhalt unserer heimischen Natur. Die angebotenen öffentlichen Exkursionen, Vorträge und Familienveranstaltungen zu vielfältigen Themen rund um Natur- und Umweltschutz fanden auch im letzten Jahr viele Besucher.


Der NABU-Vorstand nimmt leider weiterhin wahr, dass die Verwirklichung der Naturschutzziele schwierig ist und viel Zeit und unermüdlichen Einsatz erfordert. Erschreckend ist der Rückgang der Artenvielfalt auch im Landkreis Nienburg/Weser mit seinen großräumigen Monokulturen, Steinwüsten im Siedlungsbereich und ausgebauten Gewässern. Dort sind besondere Anstrengungen nötig. Besonders erfreulich ist wachsendes Naturbewusstsein und nachhaltiges Handeln in vielen Bevölkerungsgruppen.

Die Betreuung oder Aufnahme von Natur- und Artenschutzprojekten war dank vieler engagierter Mitglieder und Unterstützer möglich. So konnte das nachhaltige Habitatbaumprojekt mit großem Erfolg am Jahresende 2018 abgeschlossen werden. Das Mauerseglerschutzprojekt wurde verlängert und wird in den nächsten Jahren weitergeführt werden.

Der NABU Nienburg war auch 2018 ein gefragter Gesprächspartner. Fast alle gesellschaftlichen Gruppen und Organisationen sind bereit, mit dem NABU über die Ziele und Anliegen zu diskutieren oder suchten eigenständig das Gespräch.

Es geht darum, eine lebenswerte Umwelt für uns und unsere Nachkommen zu erhalten. Dafür will der NABU Nienburg weiter arbeiten und wenn nötig auch streiten. Für Mensch und Natur!

Für die nicht mehr kandidierende Jessica Roßberg-Schramm wurde Frau Danièle Duske als neue Jugendwartin in den NABU-Vorstand gewählt. Die anderen Vorstandsmitglieder wurden einstimmig in Ihren Ämtern bestätigt.

Als Kassenprüfer wurde Udo Hauer neu gewählt, der mit Thomas Feller im nächsten Jahr die Finanzen prüfen wird.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde in Abwesenheit Martina Wolter mit einer Urkunde geehrt. Auf 40 Jahre Mitgliedschaft können Dr. Michael Barkhoff, Lothar Gerner, Margarete Mühlenkamp, Jens Rösler und Horst Tiedemann zurück blicken, die für ihre Treue neben einer Urkunde auch eine Anstecknadel erhielten.

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare veröffentlicht.
Um Spam zu vermeiden, bitte die sichtbaren Zeichen eingeben. Falls nicht lesbar, bitte das Bild anklicken.
Captcha
Mit einem Klick auf "Kommentar senden" bestätige ich, dass ich die Datenschutzhinweise gelesen habe und akzeptiere.