Logo
«

Fahradtour in der Woche der Natur

Von den Rehburger Bergen zum Steinhuder Meer durch 140 Millionen Jahre Erdgeschichte

Auf den Spuren der „Rad- und Wandertouren zum Entdecken und Genießen“ folgen wir dem Autor Manfred Schliestedt durch 140 Millionen Jahre Erdgeschichte.
Wir starten unsere Radtour an der Ökologische Schutzstation Steinhuder Meer (ÖSSM) in Winzlar. Die landschaftlich sehr abwechslungsreiche Strecke führt von den ältesten Gesteinen der Mittelweserregion in den Rehburger Bergen zu den jüngsten Ablagerungen am Westrand des Steinhuder Meeres. Bei klarer Luft gibt es reichlich Gelegenheit die Ausblicke vom nördlichsten Mittelgebirge Deutschlands zu genießen.
Wir entdecken unterwegs eine ehemalige Salzquelle, durchqueren alte Buchenwaldbestände, stoßen auf einen aufgelassenen Steinbruch, radeln durch die Meerbruchwiesen, einem spannenden Lebensraum für unterschiedlichste Vogelarten, Amphibien, Insekten und seltene Pflanzen. Unterwegs begegnen wir immer wieder Überbleibseln der alten Steinhuder-Meer-Bahn und natürlich dem grauen Gold – der Rehburger Sandstein war in früheren Zeiten ein wichtiges Wirtschaftsgut. Nach etwas mehr als 20 Kilometern endet unsere Rundtour wieder in Winzlar.

Die BUND-Kreisgruppe bittet um Anmeldung zu den Veranstaltungen per mail an kreisgruppe@bund-nienburg.de oder dieter.mehring@t-online.de.
Mehr Informationen unter www.bund-nienburg.de

Veranstalter

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, Kreisgruppe Nienburg/Weser

Datum

Samstag, 15. Juni 2024

Uhrzeit

11:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Ort

Ökologische Schutzstation Steinhuder Meer (ÖSSM), Winzlar