Logo
«

Aktueller denn je – das bedingungslose Grundeinkommen

BGE-Stammtisch zum Jahresauftakt

Wie alljährlich wollen wir in lockerer Runde unsern aktuellen Blick auf den Realisierungsstand unsers „Menschheitsprojekts“ – eines existenzsichernden, bedingungslosen Grundeinkommens für alle – austauschen. Das BGE ist ja immer noch unermüdlich zu bestellendes „Neuland“, wie Gudrun in ihrer zuversichtlichen Neujahrsmail schrieb.

Bei der Vorbereitung des Treffens ist uns im SprecherInnenkreis die Idee gekommen, für die Verstärkung der Argumentations- und Realisierungschancen den „systemischen Ansatz“ zu nutzen, den uns zu Beginn unsers Nienburger BGE-Engagements Christopher Bodirski (Systemisches Institut Hannover) nahegebracht hatte: Ansetzen bei den existentiellen Interessen und den dazu gehörigen Problemlagen (z.B. Abiturient:innen des Jahres 2010 können nach jetziger Recherche – ohne BGE – nur noch 30% der derzeitigen Rentenhöhe erwarten).
Von daher haben wir als Thema-These mit drei kurzen Impulsvorträge und jeweils anschließender Diskussion ausgewählt:

Aktueller denn je – das bedingungslose Grundeinkommen...
   
Impulsvortrag 1 (Wolfgang Kopf): Sozialstaatliche Kälte trotz Ampel-Versprechungen am Beispiel Kindergrundsicherung und „Bürgergeld“
   
Impulsvortrag 2 (Gudrun Selent-Pohl): Neuer KI-Arbeitsmarkt – Erwerbsarbeitseinbruch und Prekarisierungstrend
   
Impulsvortrag 3 (Axel Nürge): Mit dem BGE von der Erwerbs- zur Tätigkeitsgesellschaft – Steuerreform zur BGE-Finanzierung, öffentl. Daseinsvorsorge, GWÖ-Wirtschaftsumbau
                                   
                                  
Der Stammtisch ist für alle offen. Der Eintritt frei.

Wir würden uns freuen, wenn Du dabei bist und mit diskutierst!

Veranstalter

Bürgerinitiative Bedingungsloses Grundeinkommen Nienburg/Weser

Datum

Dienstag, 05. März 2024

Uhrzeit

19:30 Uhr bis 21:30 Uhr

Ort

Naturfreundehaus Nienburg