Logo
«

Digitales Toolkit für Kommunalpolitik, kommunale Verwaltung und Zivilgesellschaft in der Weser-Aller-Region

In den sozialen Medien werden Menschen, die kommunalpolitische Verantwortung übernehmen oder sich im kommunalen Umfeld zivilgesellschaftlich engagieren, immer öfter zur Zielscheibe von Hass und Hetze. Nicht wenige ziehen sich aus politischen Debatten im Netz zurück. Da wir den digitalen Raum nicht menschenfeindlichen Stimmen überlassen möchten, machen wir Sie mit der beigefügten Einladung auf einen digitalen Workshop aufmerksam.
 
Die Veranstaltung Digitales Toolkit für Kommunalpolitiker:innen, kommunale Verwaltung und Zivilgesellschaft möchte lokalpolitisch aktive Menschen, kommunale Mitarbeiter:innen und die lokale Zivilgesellschaft in der Weser-Aller-Region stärken und Wissen zum Umgang mit Hass und Hetze im Internet vermitteln.
 
Das digitale Toolkit bietet Informationen zu Moderation und Gegenrede im Netz, Strafverfolgung, Meldewege und IT-Sicherheit. Sie erhalten Gelegenheit für Austausch und Vernetzung. Die Veranstaltung wird fachlich vorbereitet und durchgeführt von HateAid und dem Verein ichbinhier. Das Team von HateAid und ichbinhier profitiert dabei von langjähriger Erfahrung in der (juristischen) Beratung und Unterstützung von kommunalpolitisch und zivilgesellschaftlich engagierten Menschen.
 
Termin: 8. Februar, 15:30 Uhr - 18 Uhr per Zoom
 
Veranstalter: Wabe e.V. in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung, HateAid und ichbinhier
Anmeldungen per E-Mail bis zum 6. Februar an: projekt-kik@wabe-info.de
 
Informationen zur Veranstaltung und Hinweise zum Teilnehmerkreis finden Sie auch auf unserer Homepage: https://www.wabe-info.de/
 
Die Einladung darf gerne an interessierte Menschen weitergeleitet werden - vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Karin Schimming

Veranstalter

Weser-Aller-Bündnis: Engagiert für Demokratie & Zivilcourage e.V.

Datum

Mittwoch, 08. Februar 2023

Uhrzeit

15:30 Uhr bis 18:00 Uhr

Ort

Online via Zoom