Logo
«

"Oh schaurig ist´s über´s Moor zu gehen..."

Die BUND-Kreisgruppe Nienburg lädt am 11. Juni zu einer geführten Fahrradtour aus dem BUND Rad- und Wanderführer Naturerlebnis Mittelweser um und durch das Lichtenmoor ein.
Vor 15 Jahren erkundete Manfred Schliestedt die „Rad- und Wandertouren zum Entdecken und Genießen“, der gleichnamige Rad- und Wandertourenführer erschien dann 2008.
Auf der 26 Km langen Strecke werden wir den zentralen Teil des Lichtenmoores umrunden und dabei gleich mehrere Naturschutzgebiete streifen.
Die Tour führt uns zu den interessantesten Restflächen des ursprünglichen Hochmoores sowie die angrenzenden Heide- und Wiesenlandschaften, aber auch die wüstenähnlichen Torfabbauflächen im Zentrum des Moores werden wir uns ansehen, schreibt die BUND-Kreisgruppe. Sicher wird es auch um die Bedeutung der Moore in Zeiten der Klimakrise gehen und inhaltlich passend - eine gute Möglichkeit Kilometer fürs STADTRADELN zu sammeln.
Natürlich – im wahrsten Wortsinn – haben sich Blicke und Ausblicke auf den Touren des Rad- und Wanderführers in den letzten 15 Jahren verändert. Zugleich ist er aber mit seinen detailliert ausgearbeiteten Tourenvorschlägen mit vielfältigen Informationen aus naturkundlicher und kunsthistorischer Sicht ein interessanter Begleiter um die Mittelweserregion auch auf eigene Faust zu erkunden. Restexemplare sind im Umweltzentrum der BUND-Kreisgruppe, in der Bücherbutze oder auch Im Hotel zum Posthof zu erhalten.
Die Radtour startet um 11 Uhr am Jägerkrug in Sonnenborstel. Radler*innen, die in Nienburg starten wollen treffen sich um 10.15 am Bahnhof. Die Tour hat ab Nienburg eine Länge von
46 Km, ab Sonnenborstel 26 Km und wird 5-6 Stunden dauern. Für die nötige Verpflegung sorgen die Radfahrer*innen selbst.
Informationen unter www.bund-nienburg.de oder im Umweltzentrum Tel. 05021-14499

Veranstalter

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, Kreisgruppe Nienburg/Weser

Datum

Samstag, 11. Juni 2022

Uhrzeit

11:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Ort

"Jägerkrug", Sonnenborstel