Logo
«

Elisabeth-Weinberg-Preis 2023 – Vorschläge jetzt möglich

Elisabeth Weinberg
Der Arbeitskreis „Elisabeth-Weinberg-Preis“ ruft auch in diesem Jahr dazu auf, Vorschläge für den Elisabeth-Weinberg-Preis einzureichen. Der Jugendpreis in Stadt und Landkreis Nienburg wird seit 2001 an Jugendliche vergeben, die für ein gleichberechtigtes Zusammenleben und gegen Rassismus, Antisemitismus und Diskriminierung von Menschen in Stadt und Landkreis Nienburg eintreten.

„Das Verfahren, Vorschläge einzureichen, ist einfach. Neben der Namensnennung reicht die Kurzbeschreibung des Engagements bzw. eine kleine Dokumentation aus. Näheres ist auf der Homepage unter www.elisabeth-weinberg-preis.de nachzulesen.
Die Jugendlichen können sich aber auch selbst um den Preis bewerben, einzeln, als Gruppe oder als Schulklasse“, so der Arbeitskreis „Elisabeth-Weinberg-Preis“. Besondere Beachtung finden dabei Projekte, die auf Eigeninitiative von Jugendlichen entwickelt wurden und nicht Teil eines regulären Schulcurriculums sind.

Der Preis trägt den Namen einer jungen Nienburgerin, Elisabeth (‘Liesel’) Weinberg, die am 28. März 1942 gemeinsam mit ihren Eltern und 16 weiteren Nienburgerinnen und Nienburgern jüdischen Glaubens in eines der zahlreichen Konzentrationslager verschleppt und mit gerade einmal 20 Jahre ermordet wurde.

Das Preisgeld beträgt 2000 Euro und wird durch bürgerschaftliches Engagement ermöglicht. Dafür dankt der Arbeitskreis dem Trägerkreis, der sich aus Stadt und dem Landkreis Nienburg, dem Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis, der Bürgerstiftung im Landkreis Nienburg, der Werner-Ehrich-Stiftung und dem Runden Tisch gegen Rassismus und rechte Gewalt zusammensetzt sowie dem WABE e.V., der den Preis ebenfalls regelmäßig finanziell unterstützt. „Darüber hinaus würden wir uns über kleine und auch große Spenden freuen, die damit die Ziele des Preises unterstützen und die Arbeit der jungen Leute wahrnehmen und würdigen“, so die Organisatorinnen des Jugendpreises.

Schirmherren sind der Bürgermeister der Stadt Nienburg, Jan Wendorf, und der Landrat des Landkreises Nienburg, Detlev Kohlmeier. Verliehen wird der Preis im Rahmen des Gedenkens zum 9. November.

Spenden für den Preis werden erbeten an: Stadt Nienburg, IBAN: DE 32 2565 0106 0000 3737 12, Kennwort: Elisabeth-Weinberg-Preis.

Vorschläge für den Elisabeth-Weinberg-Preis bitte bis zum 15. September 2023 an folgende Adresse senden: Landkreis Nienburg, Vorzimmer des Landrates, Kreishaus am Schlossplatz, 31582 Nienburg, E-Mail: landrat@kreis-ni.de oder über die Homepage: www.elisabeth-weinberg-preis.de

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare veröffentlicht.
Um Spam zu vermeiden, bitte die sichtbaren Zeichen eingeben. Falls nicht lesbar, bitte das Bild anklicken.
Captcha
Mit einem Klick auf "Kommentar senden" bestätige ich, dass ich die Datenschutzhinweise gelesen habe und akzeptiere.