Logo
«

Das Lichtenmoor – Maßnahmen zum Natur- und Klimaschutz

Im Lichtenmoor wurden in den letzten 15 Jahren verschiedene Maßnahmen zur Vernässung des Moorkörpers umgesetzt. Das Moor ist geprägt durch Torfabbau, Landwirtschaft, Moorwälder und Vernässungsflächen. Thomas Beuster – Geschäftsführer der Ökologischen Schutzstation Steinhuder Meer - war in die Diskussionsprozesse, die Maßnahmenentwicklung und die Umsetzung von Maßnahmen zur Wiedervernässung eingebunden. Er berichtet auf Einladung des NABU Nienburg, in seinem Vortrag von den technischen Maßnahmen und den Entwicklungen im Lichtenmoor der letzten Jahre. Weiter gibt Thomas Beuster Einblicke in die Herausforderungen bei der Wiedervernässung von Moorflächen.
Die Veranstaltung findet am 10.04.2024 um 19:30 Uhr im Nienburger Naturfreundehaus, Luise-Wyneken-Str. 4, statt und ist kostenfrei.