Logo
«

Neue Wege in der Imkerei

Ein Vortrag von Heinz Knefelkamp - Naturfotograf und Betreiber einer Naturimkerei zur Stärkung genetischer Vielfalt bei Honigbienen.

Trotz vergifteter und totgespritzter Felder, die keinen Lebensraum für Insekten bieten, möchten wir unsere Honigbienen so stärken, dass eine nachhaltige Bienenhaltung ohne Säuren und Medikamente, die zur Bekämpfung der Varroamilben eingesetzt werden, möglich ist.

Auch angebliche Resistenz-Züchtungen hatten bisher keinen dauerhaften Erfolg. Unsere Honigbienen bevölkern seit etwa 40 Millionen Jahren erfolgreich, ohne Hilfe des Menschen unsere Erde. Das müsste uns zu Denken geben. Wir können vielleicht die Bienen ausrotten, aber künstlich am Leben erhalten, das wird wohl nicht gelingen. Das müssen die Bienen selber machen. Aber wir können die Voraussetzungen schaffen, dass unsere wertvollen "Haustiere" sich selber helfen können.

Wie das funktionieren kann, welche Maßnahmen möglich sind und welche Erfahrungen Imker mit dieser neuen Art der Bienenhaltung gemacht haben, wird besprochen. Auch die Erkenntnisse namhafter Wissenschaftler spielen bei den Betrachtungen eine wesentliche Rolle. Gezeigt wird auch eine Bienenwohnung, die nach neuesten Erkenntnissen konstruiert wurde, um die Honigbienen zu unterstützen. Der Vortrag im Rahmen der diesjährigen Veranstaltungsreihe „Exkursionen und Vorträge“ des NABU Nienburg, findet am 13. März um 19:30 Uhr im Naturfreundehaus, Luise-Wyneken-Str. 4, in 31582 Nienburg, statt. Die Veranstaltung ist kostenfrei.