Logo
«
Drucken
Mailen

Exkursionsaison beim NABU-Familienprogramm

NABU Dachsburg-Exkursion 2018 © NABU Ni
In der warmen Jahreszeit geht’s beim NABU-Familienprogramm raus an die frische Luft, um die Natur in unserem Landkreis zu erkunden.


Der diesjährige Start war ein ganz besonderes Highlight. Im April stand ein Besuch auf dem Wasserbüffelhof in Warpe auf dem Programm. Nach einführenden Worten von Frau Dr. Fiedler, Tierärztin und Hofinhaberin, zur Entstehungsgeschichte des Hofes folgte eine spannende und informative Hofführung mit hautnahem Wasserbüffelkontakt, von dem insbesondere die Kinder hellauf begeistert waren. Anschließend wurde die Mozzarellaherstellung gezeigt, und es durften echte Büffelmilchspezialitäten und Käse probiert werden. Zum Abschluss konnten die Kinder den Hof erkunden und die vielen anderen dort lebenden Tiere beobachten.


Im Mai folgte bei strahlendem Wetter ebenfalls im Nordkreis, in Schweringen, eine ganz besondere Waldexkursion unter dem Motto „Auf zur Grimbarts Burg!“. Erste Station war die Tischlerei von Ehler Harms. Auch dort gab es eine Hofführung, bei der verschiedenste Natur- und Artenschutzmaßnahmen rund um Haus und Hof gezeigt wurden. Dann ging es in den nahen Wald. Während der Wanderung zur beeindruckenden jahrzehntealten Dachsburg wurden spielerisch die Sinne geschärft, Waldtiere vorgestellt und über den Erdmarder Dachs berichtet.


Die Juni-Exkursion „Wiesenforscher aufgepasst“ fiel buchstäblich ins Wasser. Fünf regenfeste Teilnehmer beschlossenen kurzerhand anstelle der geplanten Insektenbeobachtung einen Waldspaziergang einzulegen.

Wer jetzt Lust bekommen hat, beim nächsten Mal mit dabei zu sein, kann dies bereits am Sonntag, den 12. August. Wir erkunden dann die Gegend um den Heyesee nahe Husum, erfahren, was ein Moor zum Moor macht und welche Tiere und Pflanzen dort anzutreffen sind. Der Treffpunkt zur Exkursion „Das Moor am See“ ist der Volksbank-Parkplatz Husum, Zum Hahnenkamp 1 um 10:00 Uhr. Alle Veranstaltungen unter www.NABU-Nienburg.de.


Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare veröffentlicht.

Kommentar schreiben

Um Spam zu vermeiden, bitte die sichtbaren Zeichen eingeben. Falls nicht lesbar, bitte das Bild anklicken.
Captcha
Mit einem Klick auf "Kommentar senden" bestätige ich, dass ich die Datenschutzhinweise gelesen habe und akzeptiere.

Veröffentlicht am

Freitag, 20. Juli 2018 um 10:54 Uhr

Newsletter abonnieren

Wer unseren Newsletter abonniert, bekommt automatisch jeden Sonntag eine E-Mail, in der alle anstehenden Veranstaltungen sowie die aktuellen Artikel aller Mitgliedsorganisationen aufgeführt sind.
Mit einem Klick auf "Eintragen" bestätige ich, dass ich die Datenschutzhinweise gelesen habe und akzeptiere.