Logo
«

NaturFreunde Nienburg planen ihr Jubiläum

Eine Idee lebt... 75 Jahre NaturFreunde Nienburg

Die NaturFreunde Nienburg werden in diesem Jahr 75 Jahre alt. Ihr Jubiläumsjahr stellen die NaturFreunde unter das Motto „Eine Idee lebt“. 1949 wurde auch in Nienburg eine Ortsgruppe des international agierenden Verein gegründet. Mit viel Engagement und Eigenleistung wurde Anfang der 50er Jahre das Naturfreundehaus gegenüber der Festwiese als Herbergsbetrieb errichtet, so wie es sie vielerorts in Europa gibt. Es bietet nach wie vor insbesondere für jüngere Leute und Familien eine günstige Übernachtungsmöglichkeit an. In den Anfangsjahren stießen viele aus der Arbeiterjugend der Weimarer Zeit zum Verein hinzu. Diese war in den 20er Jahren von Luise Wyneken geleitet worden. Nach ihr wurde auch das Naturfreundehaus benannt. Allein im vergangenen Jahr wurden an die 6000 Übernachtungen verbucht.

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der hiesigen Ortsgruppe spiegelte neben dem Hausbericht die Vielfalt an Aktivitäten im letzten Jahr wider. Elke Schierholz ließ die Treffen der Fotogruppe auf der Leinwand Revue passieren, die sich für jedes Quartal ein neues Thema für ihre Bilder stellt. Vom Freizeitgelände „Costa Kiesa“ berichtete Dierk Albers vom beliebten Osterfeuer und dem dort ebenfalls alljährlich stattfindenden Sommerfest. Gemächliche Sonntagswanderungen von 10- 14 km wurden nahezu monatlich von Manfred Schramme angeboten. Die üblicherweise am Samstag durchgeführten Tagestouren des Wanderleiters Wilfried Hahn waren in der Regel eher um die 20 km lang. Bewusst wurden und werden dabei vorrangig öffentliche Verkehrsmittel genutzt, um zu den Ausgangspunkten zu gelangen. Dies galt auch für die im Sommer 2023 durchgeführte einwöchige Vereinsfahrt nach Berchtesgaden. Traditionell wurde auch im letzten Jahr wieder in der Wesermarsch geboßelt, mit anschließendem Grünkohlessen im Naturfreundehaus. Und es gab noch eine Radtour vom jüngst ausgebildeten Wanderleiter Dieter Mehring links und rechts der Weser. Daneben waren die NaturFreunde auch beim Stadtradeln im Team „JA zur Verkehrswende - NEIN zum Logistikzentrum“ mit 22 Radelnden als größte Gruppe vertreten.

Als politisch unabhängiger Freizeitverein, der für eine ökologisch soziale und offene Gesellschaft eintritt, waren die NaturFreunde selbstverständlich auch bei der Demonstration gegen rechts mit auf der Straße. Ebenso führten sie 2023 federführend mit Kooperationspartnern die Rundfahrt zu den Stätten der nationalsozialistischen Verfolgung im Landkreis Nienburg durch und sind dem Verein „Weserbeatz“ beigetreten. Auf die Aktivitäten des Anti-Atomkreises, der sich regelmäßig im Naturfreundehaus trifft, konnte Uwe Schmädeke verweisen.
Die Demokratie war Thema bei der alljährlichen Veranstaltung „Wein und Talk. Zu der konnte u. a. die Landtagspräsidentin Hanna Naber begrüßt werden. Gemeinsam vegetarisch kochen oder gemütliche Treffen, wie die Adventsfeier, vollendeten dann die Aktivitäten eines Vereins, der so richtig in keine Schublade passt.

Auf der Jahreshauptversammlung wurde der bisherige Vorstand wieder bestätigt. Ihm gehören als Sprecherteam Michael Schmidt und Tilman Groeneveld an. Für das Naturfreundehaus sind ehrenamtlich Barbara Heyer und Ying Li die Ansprechpersonen. Ruth Dvorak übt weiterhin die Funktion als Kassiererin aus.

Auch im Jubiläumsjahr 2024 sind zahlreiche Aktivitäten vorgesehen. Bereits am Sonntag, den 24.März, geht es ab 15 Uhr bei „Tee und Talk“ um die Frage, wie aktuell die NaturFreunde mit ihren Inhalten und Ideen noch sind.
Am 24. August soll das Vereinsjubiläum gefeiert werden, hier wollen es die NaturFreunde mal krachen lassen. Schon fest eingeplant sind für den Tag der Zauberer und Clown Momo sowie der Chor Li(e)dschlag. Abends ist eine offene Fete für alle mit dem Discjockey Chris vorgesehen. Wanderungen und Drachenbootfahrten auf der Weser werden ebenfalls an diesem Samstag angeboten. Für diesem Tag hoffen die NaturFreunde auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher.

Die bereits ausgebuchte Vereinsfahrt im Oktober geht in diesem Jahr nicht ohne Grund nach Wien. Hier wurde nämlich 1895 erstmalig eine Ortsgruppe der NaturFreunde gegründet. Ein Besuch bei der Naturfreunde- Internationale, wie auch eine gemeinsame Wanderung mit den Wienern NaturFreunden sind bereits vereinbart.

Text zum Foto: Seit 75 Jahren gibt es die NaturFreunde als festen Bestandteil in Nienburg. Vor allem durch die Angebote, mit den NaturFreunden „on tour“ zu sein, ist das Vereinsleben geprägt, wobei es sich ebenfalls durch vielseitiges politisches Engagement oder durch die aktive Fotogruppe auszeichnet. Die NaturFreunde sind eine Freizeitorganisation, zu der auch das politische Engagement für eine ökologisch offene und soziale Gesellschaft gehört. Wer bei den NaturFreunden reinschnuppern will, kann sich am besten per Mail an info@naturfreunde-nienburg.de wenden.

Eine Idee lebt... 75 Jahre NaturFreunde Nienburg

Volker Selent
Rühmkorffstraße 4, 31582 Nienburg
05021-62755 Handy 0151-28944516

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare veröffentlicht.
Um Spam zu vermeiden, bitte die sichtbaren Zeichen eingeben. Falls nicht lesbar, bitte das Bild anklicken.
Captcha
Mit einem Klick auf "Kommentar senden" bestätige ich, dass ich die Datenschutzhinweise gelesen habe und akzeptiere.