Logo
«

Sonntagswanderung von Drakenburg zum „Speicher-Kaffee“ in Marklohe

Die nächste „Sonntagswanderung“ der Naturfreunde Nienburg findet statt am Sonntag, dem 26. März 2023

Treffpunkt: 11:30 Uhr in Drakenburg, ca. 300 m nach der Weserwehr-Brücke. Ihr fahrt über die Brücke in Richtung Balge. Nach ca. 300 m zweigt nach links ein unbefestigter Feldweg mit Grasstreifen ab, auf dem die Autos abgestellt werden können. Damit ist nicht die Straße gemeint, die noch einmal ein paar hundert Meter weiter ebenfalls nach links in Richtung Brücke über den Schleusenkanal abbiegt. Zum Abstellen von Fahrrädern ist der Platz weniger gut geeignet: offenes Gelände. Besser könnte man sein Rad auf dem kleinen Parkplatz rechts vor der Auffahrt zur Brücke oder irgendwo anders im Ort abstellen, müsste dann allerdings noch ein kurzes Stück bis zum Treffpunkt laufen.

Streckenverlauf: Vom Treffpunkt geht es mehr oder weniger parallel zur Weser entlang bis zur Bücke über den Schleusenkanal und von dort weiter bis zum Jachthafen bei Mehlbergen. Durch Mehlbergen führt uns die Bahnhofstraße. Kurz nach Querung der alten Trasse biegen wir in südliche Richtung ab und erreichen nach insgesamt ca. 6,5 km das "Speicher-Kaffee" am Ortsrand von Marklohe. Dort ist ein Tisch für uns reserviert. Vom Café aus überqueren wir das Gelände der Freilichtbühne und steigen in die Wesermarsch hinab, Höhenunterschied ca. 20 m. Auf Wirtschafts- und Schleichwegen erreichen wir die Straße von Mehlbergen zur Marina. Den Rest der Strecke kennen wir schon vom Hinweg. Gesamtlänge der Wanderung: ca. 13 km. Wir laufen viel durch offenes Gelände, besonders in der Wesermarsch könnte es recht zugig zugehen. Mütze und Schal sollten deshalb sicherheitshalber im Rucksack zu finden sein.

Anmeldung: Erbeten bis Freitag, 24. März, per E-Mail bei Manfred Schramme oder unter Festnetz Nr. 05021 12 453.