Logo
«

Demokratisierung des Gesundheitswesens LK Nienburg


Ein zweiter Anlauf. Die erste Veranstaltung musste leider kurzfristig abgesagt werden, Krankheit, Aufgaben in Berlin.

Im November 2001 wurden die drei Krankenhäuser im Landkreis Nienburg an den Rhön Konzern verkauft.
Inzwischen gibt es nur noch zwei Standorte und der derzeitige Betreiber Helios plant einen weiteren zu schließen.
Ist es an der Zeit, die damalige Entscheidung, die Gesundheitsversorgung im Landkreis zu privatisieren, neu zu überdenken?

Wir meinen "Ja".
 Die damalige politische Entscheidung ist gegen den Willen der Gewerkschaft ÖTV und den Interessenvertretungen gefällt worden. Lediglich beim Käuferaussuchen konnten sie sich durchsetzen. Kriterium war die Mitbestimmungskultur des Käufers.
Schon damals waren wir der Meinung, Gesundheit ist Allgemeingut und gehört nicht in die Hände privater Unternehmen.

Am 17. werden wir die Punkte "Demokratisierung" ( es muss ja kein Rückgang an den Landkreis sein, es gibt auch andere Gesellschaftsformen)
und die zukünftige Krankenhausversorgung in Niedersachsen beleuchten.

Eingeladen sind neben Landrat und Bürgermeister auch alle Demokratischen Parteien aus LK und Stadt

Veranstalter

Deutscher Gewerkschaftsbund Nienburg/Weser

Datum

Montag, 17. April 2023

Uhrzeit

18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Ort

Nienburg Kulturwerk