Logo
«

Die nächste Sonntagswanderung ist eine Fahrradtour

Am Sonntag, dem 18. September findet im und um den ehemaligen Güterschuppen des Eystruper Bahnhofs der Tag „Historischer Güterumschlag“ statt. Es soll gezeigt werden, wie vor ca. 70 Jahren Güter mit maschineller Unterstützung von der Bahn auf den LKW und umgekehrt verladen wurden. In diesem Zusammenhang werden neben älteren Lokomotiven auch ca. 70 historische Fahrzeuge (Seilbagger, Erdhobel, Lkws, Traktoren, Schlepper) zu sehen sein, die mit einem Sonderzug aus Lübeck herangeschafft wurden. Teilweise können sie auch in Aktion erlebt werden. Natürlich wird auch die alte Dampfmaschine der Senffabrik laufen. Zusätzlich ist das Motorradmuseum – wie alles andere bei freiem Eintritt – geöffnet. Für das leibliche Wohl wird neben Kaffee und Kuchen auch Bockwurst mit Eystruper Senf angeboten.

Treffpunkt: Sonntag, 18.September 2022, um 11 Uhr an der Eichen-Apotheke, Verdener Landstraße 134, Nienburg-Holtorf.

Streckenverlauf: Von Holtorf über Erichshagen – Hohe Horst – Heemsen – Anderten und Hämelhausen auf landschaftlich sehr schönen und verkehrsarmen Strecken nach Eystrup (ca. 25 km). Rückweg durch die Wesermarsch über Gandesbergen – Haßbergen – Rohrsen und Drakenburg (ca 18 km).

Gesamtlänge der Tour: ca. 43 km.

Anmeldung: Erbeten bis Freitag, 16.09.2022 bei Manfred Schramme unter Festnetz Nr. 05021 12453 oder per E-Mail: manfred.schramme@web.de

Veranstalter

NaturFreunde Nienburg

Datum

Sonntag, 18. September 2022

Uhrzeit

11:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Ort

Eichen-Apotheke, Verdener Landstraße 134, Nienburg-Holtorf