Logo
«

NaturFreunde laden zur Besichtigung der Gedenkstätte Bergen-Belsen ein

Am Sonntag, den 13. September, erfolgt eine Fahrt der NaturFreunde zur Gedenkstätte Bergen-Belsen, an der sich auch Nichtmitglieder beteiligen können. Die Führung vor Ort mit einem Programm von dreieinhalb Stunden inklusiv Pause erfolgt durch den Nienburger Wilfried Wiedemann. Er war unter anderem Leiter des Projektes der Neugestaltung der Gedenkstätte Bergen Belsen und hat auch diverse Artikel und Aufsätze zum Themenkomplex Nationalsozialismus veröffentlicht.

Thematisiert werden das Kriegsgefangenenlager, Bergen-Belsen als Konzentrationslager und das Displaced Persons Camp für Überlebende der Konzentrationslager. Bestandteile sind ein Gang über das Gelände des ehemaligen Konzentrationlagers und ein Besuch der Dauerausstellung.

Die An- und Abreise werden mit privat-PKW durchgeführt, wenn möglich sollen Fahrgemeinschaften unter den Auflagen von Corona gebildet werden. Für die Abfahrt ist der Treffpunkt um 10:45 Uhr am Nienburger  Naturfreundehaus „Luise Wyneken“. Rückkehr erfolgt ca. gegen 17 Uhr. Gesichtsmasken sind mitzubringen. Vor Ort besteht die Möglichkeit, im Museumscafé einzukehren.  Neben der Beteiligung an den Fahrtkosten wird für die Führung um eine Spende gebeten.

 

Anmeldungen sind bis spätestens den 11. September per Email an

michael.nienburg@googlemail.com

bzw. telefonisch unter der 0172-5199314  möglich. Dabei soll auch angegeben werden, ob eine Mitfahrgelegenheit angeboten oder erwünscht wird.

Veranstalter

NaturFreunde Nienburg

Datum

Sonntag, 13. September 2020

Uhrzeit

10:45 Uhr bis 17:00 Uhr

Ort

Treffpunkt: Nienburger Naturfreundehaus „Luise Wyneken“