Logo
«

Buntes NABU-Naturprogramm zum Staunen, Lernen und Entdecken

Nächster Workshop „Forscherzeit: Eulen und ihre Gewölle“ am 11. Februar

NABU Exkursion 2022 (c) NABU Nienburg
In diesem Jahr kann der NABU Nienburg mit seinem offenen Natur- und Umweltbildungsangebot für alle Interessierten wieder richtig durchstarten. Viele Einschränkungen, die die Pandemie mit sich brachte, sind weggefallen und es wurde ein abwechslungsreiches Programm aus Workshops in der Schessinghäuser Geschäftsstelle und Exkursionen im Landkreis entwickelt.
Klassiker wie die „Batnights“ und die Vogelfutteraktion „Füttern? – Erwünscht!“ sind ebenso geplant wie komplett neue Angebote, z.B. die Rallye „Ab durch die Heide“ und die Herstellung von Naturkosmetik. Auch der Entdeckerpass, nicht nur für die jüngeren Teilnehmenden, ist natürlich wieder mit dabei. Hierbei gibt es für jede besuchte Veranstaltung einen Stempel. Sechs erhaltene Stempel werden prämiert. „Das kleine Heftchen erfreut sich großer Beliebtheit“, freuen sich die NABU-Ehrenamtlichen, „Im letzten Jahr ist der Entdeckerpass 46-mal ausgegeben worden.“ Den Rekord verbuchte eine kleine Teilnehmerin mit neun besuchten Aktionen.
Ein besonderes Highlight im letzten Jahr war der Workshop “Uns geht ein Licht auf“. Hier wurde neben dem Kerzenziehen als praktischem Teil, die Physik des Lichts sowie seine Wirkung auf Menschen und Natur inklusive Lichtverschmutzung zum Thema. Unterstützung erfuhr die Aktion durch das Marion-Dönhoff-Gymnasium. Lehrer Andreas Finckh steuerte neben fachlichem Input auch Equipment aus dem Physikunterricht bei - Licht fast zum Anfassen.
„Die ersten Gäste in diesem Jahr konnten wir schon im Januar zum traditionellen Nistkastenbau zur „Stunde der Wintervögel“, der großen NABU-Citizen Science-Vogelzählaktion, begrüßen“, berichten Danièle Duske und Benjamin Thijsen aus dem ehrenamtlichen Organisationsteam. Mit Juan, einem Austauschschüler aus Kolumbien, war es sogar international. „Das war richtig cool!“, so Juan, der auch schon bei den jährlichen Nistkastenkontrollen mit im Einsatz war. Vielleicht bietet bald der erste NABU-Nienburg-Nistkasten in Südamerika Vögeln ein Zuhause.
Als nächstes stehen am Samstag, dem 11. Februar, unsere heimischen Eulen auf dem Programm: „Forscherzeit: Eulen und ihre Gewölle“. Dann gibt es Spannendes über das Leben der nachtaktiven Raubvögel zu erfahren und es werden echte Gewölle analysiert und präpariert. Teilnahmegebühr 5€, bzw. 3€ für Mitglieder.
Alle Veranstaltungen und viele weitere Informationen stehen auf der Homepage www.NABU-Nienburg.de bereit. Auch das Programmheft „Ein Programm für Groß und Klein“ kann dort im Downloadbereich abgerufen werden. Für alle Veranstaltungen aus dieser Reihe ist eine Anmeldung bei Anja Thijsen erforderlich unter Familienangebot@NABU-Nienburg.de oder Tel. 0176 70039827 (Textnachricht).

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare veröffentlicht.
Um Spam zu vermeiden, bitte die sichtbaren Zeichen eingeben. Falls nicht lesbar, bitte das Bild anklicken.
Captcha
Mit einem Klick auf "Kommentar senden" bestätige ich, dass ich die Datenschutzhinweise gelesen habe und akzeptiere.