Logo
«

Nistkastenbau beim NABU

(c) NABU, Udo Hauer
Zur ersten Veranstaltung des NABU-Kreisverbandes Nienburg/Weser, in diesem Jahr, trafen sich wieder zahlreiche Kinder und Jugendliche mit deren erwachsenen Begleitern in der NABU Geschäftsstelle in Schessinghausen, zum Bau von Nistkästen für Höhlenbrüter. Aufgrund der geltenden Corona Verordnung waren sie in vier Kleingruppen, an zwei Nachmittagen des Wochenendes, aufgeteilt.

Bevor die praktische Arbeit losging, erklärte die Jugendwartin Danièle Duske, dass es wichtig sei, den Vögeln Nistmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen, denn es mangelt inzwischen in vielen Gärten und öffentlichen Räumen an großen Bäumen mit Höhlen. Nach einer kurzen Einweisung zum Zusammenbau der Bausätze, machten sich die Teilnehmenden mit Begeisterung ans Schrauben und Hämmern, bis sie die Nistkästen für Meise, Kleiber und andere Vögel fertiggestellt hatten. So können jetzt die Häuslebauer in den eigenen Gärten den Vögeln bei der Aufzucht des Nachwuchses zuschauen.

Die nächste Veranstaltung beim NABU-Familienprogramm findet am 12./13. Februar statt, dann mit dem Thema  „Forscherzeit, Eulen und Gewölle“. Alle Termine und weitere Informationen unter www.NABU-Nienburg.de.

 

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare veröffentlicht.
Um Spam zu vermeiden, bitte die sichtbaren Zeichen eingeben. Falls nicht lesbar, bitte das Bild anklicken.
Captcha
Mit einem Klick auf "Kommentar senden" bestätige ich, dass ich die Datenschutzhinweise gelesen habe und akzeptiere.