Logo
«

Bildungschancen benachteiligter Kinder werden endlich verbessert

Bündnis für Soziale Gerechtigkeit begrüßt Digitalisierungsbeihilfen

Foto: Forum Bildung Digitalisierung e.V., Katja Anokhina. Lizenz: CC BY 4.0
Schulen im Landkreis Nienburg schlugen schon vor einem knappen Jahr Alarm: Kinder aus benachteiligten Familien wurden beim Thema Homeschooling schon wegen der fehlenden bzw. mangelhaften technischen Ausstattung abgehängt. Das Bündnis für Soziale Gerechtigkeit appellierte deswegen bereits im April 2020 an den Landkreis Nienburg, die Anschaffungskosten von digitalen Endgeräten für Kinder von Sozialleistungsempfänger*innen zu übernehmen. „Wir freuen uns“, so der Sprecher des Bündnisses, Werner Behrens, „dass dies nun inzwischen möglich ist und Kindern, die ohnehin schon überall zu kurz kommen, jetzt wenigstens die Teilhabe am Unterricht ermöglicht wird.“ Der Landkreis Nienburg hatte die Finanzierung im letzten Jahr noch abgelehnt. Anträge bis im Regelfall maximal 350 Euro können Eltern von Kindern stellen, die Geld vom Jobcenter oder die Sozialhilfe bzw. Geld nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten. Voraussetzung ist allerdings, dass Geräte wie Computer und Drucker zu Hause nicht zur Verfügung stehen und die Schule keine Geräte zur Verfügung stellen kann. Beratungsstellen des Bündnisses wie das Diakonische Werk (Telefon und WhatsApp: 05021-979613) oder die Erwerbslosenberatung im Landkreis Nienburg (Telefon und WhatsApp: 0176 3844 1200, Mail: ELaN@wohnwege-nienburg.de) können bei Problemen bei der Antragstellung behilflich sein.
Ein Infoblatt, sowie ein vorgefertigtes Formular zu Beantragung von Schulcomputern können auf der Webseite des Diakonischen Werkes unter www.dw-nienburg.de heruntergeladen werden.

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare veröffentlicht.
Um Spam zu vermeiden, bitte die sichtbaren Zeichen eingeben. Falls nicht lesbar, bitte das Bild anklicken.
Captcha
Mit einem Klick auf "Kommentar senden" bestätige ich, dass ich die Datenschutzhinweise gelesen habe und akzeptiere.

Autor*in

Bündnis für Soziale Gerechtigkeit
Veröffentlicht: Donnerstag, 18. Februar 2021 um 13:30 Uhr

Fatal error: Cannot declare class PHPMailer\PHPMailer\PHPMailer, because the name is already in use in /home/www/netzwerk-nienburg.de/PHPMailer/src/PHPMailer.php on line 32