Logo
«
Drucken
Mailen
Vogel des Jahres 2018 - Der Star
Vortrag: Vogel des Jahres 2018 - Der Star

Wolfgang Benthin & Bernhard Schiewe vom NABU Nienburg, präsentieren in Bild und Ton den "Vogel des Jahres 2018".


Der Star ist uns ein vertrauter Nachbar. Schwarz auf den ersten Blick,

machen sein glänzender Frack und ihr Pünktchenkleid das Starenpaar zu

einem echten Hingucker.

Richtig imposant wird es, wenn mehrere tausend Stare dichte Schwärme bilden. In filigranen Wogen tanzen sie am Himmel und zeigen ein einzigartiges Naturschauspiel, das seinesgleichen sucht. Die Nahrung für seine Jungen findet der Star auf insektenreichen Wiesen und Weiden, von denen es in der industriellen Landwirtschaft aber immer weniger gibt. Auch Streuobstwiesen und beerenreiche Hecken verschwinden aus unserer Landschaft und lassen dem Star keine andere Wahl als seinen

Hunger auf Früchte in Wein- und Obstplantagen zu stillen. In der grünen Stadt geht es ihm da schon ein wenig besser, doch herrscht vielerorts Wohnungsmangel, wenn Höhlenbäume gefällt oder Fassadenlöcher geschlossen werden


Beginn/Ort: 19:30 Uhr im Naturfreundehaus, Luise-Wyneken-Straße 4, 31582 Nienburg. Der Eintritt ist frei.

Datum

Mittwoch, 14. März 2018

Uhrzeit

19:30 Uhr bis ca. 21:00 Uhr

Ort

Naturfreundehaus, Luise-Wyneken-Straße 4, 31582 Nienburg