Logo
«

Film: System Error

Wie endet der Kapitalismus? Regie: Florian Opitz

Es ist verrückt: Wir sehen die schwindenden Regenwälder und Gletscher, wissen um die Endlichkeit der Natur und sind dennoch wie besessen vom Wirtschaftswachstum. Warum treiben wir das Wachstum immer weiter, obwohl wir wissen, dass man auf unserem endlichen Planeten nicht unendlich wachsen kann?

SYSTEM ERROR sucht Antworten auf diesen großen Widerspruch unserer Zeit und macht begreifbar, warum trotzdem alles so weiter geht wie gehabt. Der Film zeigt die Welt aus der Perspektive von Menschen, die von den Möglichkeiten des Kapitalismus fasziniert sind. Ob europäische Finanzstrategen, amerikanische Hedgefondsmanager oder brasilianische Fleischproduzenten: Eine Welt ohne eine expandierende Wirtschaft können, dürfen oder wollen sie sich gar nicht erst vorstellen.

SYSTEM ERROR beleuchtet bisher häufig verborgen gebliebene Zusammenhänge und legt die selbstzerstörerischen Zwänge des Systems offen - einem System, an dem wir alle teilhaben, als Beschäftigte, Anleger oder Konsumenten. Denn der Kapitalismus durchdringt unaufhörlich immer mehr Lebensbereiche, verschlingt die Natur und gräbt sich am Ende selbst das Wasser ab – so wie es Karl Marx schon vor 150 Jahren prophezeit hat.

Die Frage ist: Sind wir tatsächlich bereit für den Kapitalismus alles zu opfern?

Partner

System Error tritt eine dringend nötige Debatte um die Frage los: Wie muss sich unser Wirtschaftssystem ändern, wenn es gerechter zugehen soll und wir gleichzeitig die ökologischen Grenzen des Planeten respektieren?

Barbara Unmüßig Vorstand Heinrich Böll Stiftung

Endlich ein Film, der den Finger in die Wunde legt. Es geht nicht um Kosmetik, sondern um nicht weniger als einen Systemwechsel.

Falk Zientz Kommunikation und Entwicklung GLS Bank

Unsere Wachstumsdefinition kann nicht länger als Garant für Wohlstand gesehen werden. 50 Jahre nach Gründung des CLUB OF ROME wird immer deutlicher, dass wir damit unseren Planeten zerstören und gesellschaftliche Krisen hervorrufen. Ziel muss es sein, Wege zu finden, die das Wohlbefinden der Menschen und den Zustand der Umwelt in gleicher Weise berücksichtigen und messen. Dann würden wir auch erkennen, dass ein "System Error" droht.

Prof. Mojib Latif Präsident Deutsche Gesellschaft CLUB OF ROME

Veranstalter

attac Regionalgruppe Nienburg/Weser

Datum

Sonntag, 30. September 2018

Uhrzeit

11:00 Uhr bis 12:45 Uhr

Ort

Filmpalast Nienburg