Logo
«

Workshop "Critical Whiteness"

Stadt Nienburg, Kreisjugendring Nienburg und WABE bieten kostenlosen Workshop zm Thema "Critical Whiteness” für junge Leute am 6. Mai 2018 im Jugendzentrum Nienburg


Stadt Nienburg, Kreisjugendring Nienburg und WABE bieten kostenlosen Workshop zm Thema "Critical Whiteness” für junge Leute am 6. Mai 2018 im Jugendhaus Nienburg


Rassismus betrifft alle Menschen einer Gesellschaft – aber auf sehr unterschiedliche Weise. Für weiße Menschen erscheint Weißsein meist "normal" und wird nicht als relevant oder prägend wahrgenommen. Gleichzeitig haben weiße Menschen durch Rassismus zahlreiche Privilegien und reproduzieren Rassismen – oft ohne dies zu wollen.


Critical Whiteness bedeutet, in der Auseinandersetzung mit Rassismus (das eigene) Weißsein mit in den Blick zu nehmen. In diesem Workshop wird es um Fragen gehen wie: Was bedeutet Weißsein und welche Privilegien sind damit verknüpft? Was ist mit Critical Whiteness gemeint? Wie können eine rassismuskritische weiße Haltung und (politische) Praxis aussehen?


Wegen der guten Resonanz im vergangenen Jahr haben die Veranstalter Stadt Nienburg, Kreisjugendring Nienburg und WABE sich entschlossen, auch in diesem Jahr einen Critical Whiteness Workshop im Rahmen des Projektes LandEyeHoch3 anzubieten.


Für die Teilnahme ist kein Vorwissen nötig, wichtig sind ein Interesse an der Auseinandersetzung und die Offenheit zur Selbstreflexion. Das Seminar ist für Jugendliche und junge Erwachsene ab 16 Jahren und kostenlos.


Wegen begrenzter Teilnehmer*innenzahl Anmeldung bei WABE bis zum 3. Mai unter: info@wabe-info.de

oder Tel.: 04231 / 12-457

Veranstalter

Weser-Aller-Bündnis: Engagiert für Demokratie & Zivilcourage e.V.

Datum

Sonntag, 06. Mai 2018

Uhrzeit

12:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Ort

Jugendhaus Nienburg, Mühlentorsweg
Weitere Informationen

In Kooperation mit

Stadt Nienburg
Kreisjugendring Nienburg