Logo
«

WABE fördert auch im Jahr 2019 wieder Jugendgruppen, Vereine, Verbände und Schulprojekte beim demokratischen Engagement

Für besonders eilige ist zum Jahresanfang die Antragstellung bis zum 13. Januar 2019 möglich!

Jugendkongress am 19.2.2019 im Nienburger Kulturwerk Anmeldungen unter www.wabe-info.de
Das Weser-Aller-Bündnis: Engagiert für Demokratie & Zivilcourage (WABE), bestehend aus den Landkreisen und Städten Nienburg und Verden, hat sich wieder erfolgreich um Fördermittel aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ beworben. Damit hat sich das kommunale Netzwerk ein weiteres mal als tragfähig und erfolgreich bewährt.

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend stellt dem WABE Netzwerk für 2019 insgesamt 100.000 € für die „Partnerschaft für Demokratie“ zur Verfügung. Diese Mittel fließen direkt in die politische Bildung vor Ort. Davon profitieren Vereine, Schulen und Jugendeinrichtungen in den Landkreisen Verden und Nienburg.

Folgende Projekte sind für 2019 bereits in Planung:

Das Projekt "Landl leben" des Vereins Contra e. V. vermittelt über mehrere Film und Vortragveranstaltungen Kenntnisse zu Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit in beiden Landkreisen.

Die Stadtbibliothek Achim erarbeitet mit Jugendlichen die Inhalte für die digitale Erschließung lokaler Geschichte mit Hilfe von Avataren.


WABE e. V. möchte mit dem Projekt LandEyeHigh5 Jugendkultur und politische Bildung in Kooperation mit Jugendverbänden, Jugendhäusern, KiTas und Sportvereinen verknüpfen und wirksam machen.

Darüber hinaus findet am 19. Februar wieder im Nienburger Kulturwerk ein Jugendkongress "100% Menschenwürde - Zusammen gegen Rassismus" statt.


Zum 70. Jahrestag des Grundgesetzes plant WABE darüber hinaus gemeinsam jeweils mit Stadt, Landkreis und Schulen in Nienburg und Verden eine Sternmarsch "Fest der Demokratie" im Mai.

Die derzeitige Mobilisierungsschwäche der militanten Neonaziszene vor Ort und die bisweilen bürgerlich auftretenden "autoritären Nationalradikalen" in den Kreistagen verführen leicht dazu, die Situation zu verharmlosen.


Angesichts der offen geteilten Sympathien für Norditalienische Rechtsterroristen auf der FB-Seite des AfD-Kreisverbandes Nienburg-Schaumburg und den engen Verbindungen von Nienburger AfD-Akteuren mit dem rechten Flügel Pagasus, stellt sich allerdings auch hier vor Ort die Frage: Wie rechtsextrem ist die AfD?


Die lokale „Partnerschaft für Demokratie“ (PfD) des Weser-Aller-Bündnis: Engagiert für Demokratie und Zivilcourage (WABE) bietet durch eine Förderung aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ die Möglichkeit zur Förderung von Projekten mit den folgenden Zielsetzungen:

Demokratisches Engagement gegen Neofaschismus, Rechtspopulismus, Rassismus und anderen Formen Gruppen bezogener Menschenfeindlichkeit wird auf kommunaler Ebene im Rahmen der interregionalen Kooperation gestärkt. Dies wird realisiert auf drei Ebenen:

1. Initiativen und Bündnisse für Demokratie und Zivilcourage werden gestärkt.

2. Vereine und Verbände, Kindertageseinrichtungen, Schulen und Jugendarbeit erfahren in Kooperation mit den Verwaltungen in ihrem demokratischen Bildungsauftrag Unterstützung durch das Netzwerk.

3. Beteiligung von Kindern und Jugendlichen wird gefördert.


Besondere Förderung für aktive Jugendliche

Neben der Förderung über dem Aktions- und Initiativfonds wird ein Jugendaktionsfonds in Höhe von 7000,00 € für Kleinprojekte von Jugendlichen beim Kreisjugendring Nienburg eingerichtet. Über die Vergabe dieser Mittel entscheidet das Jugendforum, bestehend aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen der WABE-Region, im Rahmen der Förderkriterien.


Weitere Infos gibt es auf www.wabe-info.de

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare veröffentlicht.
Um Spam zu vermeiden, bitte die sichtbaren Zeichen eingeben. Falls nicht lesbar, bitte das Bild anklicken.
Captcha
Mit einem Klick auf "Kommentar senden" bestätige ich, dass ich die Datenschutzhinweise gelesen habe und akzeptiere.